Homöopathie-Seminar Sankaran

Homöopathie-Fortbildung mit Dr. Rajan Sankaran

Die Kunst des Individualisierens

Sankaran
Rajan Sankaran – einer der großen Homöopathen

Dr. Rajan Sankaran gehört zu den herausragenden Homöopathen unserer Zeit. Sankaran begann seine Ausbildung am Bombay Homeopathic Medical College und reist quer durch die ganze Weit und gibt dort homöopathische Seminare und Vorlesungen. Er hat zahlreiche Bücher (auch in deutscher Sprache) zum Thema Homöopathie verfasst. Sankaran ist stellvertretender Chairman des Internationalen Rats für Klassische Homöopathie (International Council for Classical Homoeopathy). Darüber hinaus ist er Herausgeber der asiatischen Ausgabe der Zeitschrift Homoeopathic Links. Er entwickelte eine homöopathische Methode, die häufig nach ihm benannt wird: „neue Methode“ oder „Methode nach Sankaran“. Bei dieser Methode beschreibt der Patient sein Leiden in Bildern oder Metapher und die Beschreibung seiner Empfindung.

Die sonderlichen, ungewöhnlichen und eigenheitlichen Zeichen und Symptome spielen seit Hahnemann für Homöopathen aller Richtungen und Schulen eine zentrale Rolle bei der Suche nach dem Simile. Sie repräsentieren die Individualität der Patienten und ihrer Krankheit. Die Kunst des Homöopathen zeigt sich im Erfassen des Charakteristischen und Eigenheitlichen im Rahmen der individualisierenden Untersuchung. Die von Hahnemann dafür geforderte Unbefangenheit, Aufmerksamkeit im Beobachten und Treue im Aufzeichnen besitzt Rajan Sankaran in höchstem Maße. Das demonstrieren seine Live- und Videofälle seit vielen Jahren.

Der indische Homöopath hat ein besonderes Gespür für das Wesentliche eines Krankheitsfalles, das sich in vielfältiger Weise offenbaren kann – in der Vitalempfindung ebenso wie in repertorisierbaren Keynotes oder im Genius des Krankheit. Individualisierende Untersuchung bedeutet für Sankaran deshalb auch einen freien Umgang mit verschiedenen methodischen Ansätzen, die sich jeweils an der Darstellungsweise und der Erfahrungsebene des Patienten orientieren.

Die Kombination mehrerer Methoden in der Fallanalyse führt dabei zu größerer Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Verschreibung. Sankaran sieht seine Arbeitsweise als einen kreativen Prozess, in dem das Wechselspiel von Symptom und System, von klassischer Homöopathie und Empfindungsmethode neue Einsichten und Wege eröffnet und zu einem umfassenderen Verständnis des Patienten führt. Anhand von Videofällen wird er in der für ihn typischen klaren Didaktik sein Vorgehen Schritt für Schritt erläutern und dabei präzise Anleitungen für die praktische Arbeit geben. Das Seminar wird in englischer Sprache gehalten und simultan übersetzt.