Skip to content

Basilikum

Basilikum

Basilikum

Ocimum basilicum L.

Basilikum

Wie Sie Basilikum verwenden:

Basilikum ist sehr gesund: Es enthält bis zu 20 verschiedene Inhaltsstoffe von ätherischen Ölen, viele Mineralstoffe, wie Kalium, Kalzium und Eisen, aber auch wichtige Elemente wie Zink und Phosphor. Da diese Bestandteile der üblichen Nahrung oft fehlen, wird das Basilikum oft zusammen mit Gemüse gegessen.

Wirkung des Basilikums:

Das Basilikum ist ein unterstützendes Gewürz für Körper und Geist. Seine Duftstoffe wirken vitalisierend, steigern Konzentration und Denkvermögen und fügen dem Körper Energie zu. Daher ist es ein wirksames Mittel gegen Depressionen, aber auch für alltägliche Erschwernisse, wie schlechte Laune. Er hilft aber auch bei Entzündungen, wie: Mittelohr-, Blasen-, Nieren- und Lungenentzündung und starkem Fieber. Durch das viele Eisen, das der Basilikum beinhaltet, hilft er bei der Regulierung des Blutdrucks und -zuckers. Er fördert aber auch die Bildung von Muttermilch und  verbessert diese.  Außerdem unterstütz er den Magen und wirkt Blähungen entgegen. Das Basilikum verbessert die Sehfähigkeiten, indem er die Zellen des Sehnervs vor UV-Licht schützt. Dies ist u.a. ein Grund für die Minderung von Schlafstörungen, Nervosität, Schwindel und Kopfschmerzen. Auch Husten lindert er.

Einfache Hausmittel gegen Entzündungen:

Bei Fieber, Lungenentzündung und Wundrose hilft es mehrfach am Tag einen Tee aus Basilikum zu trinken. Dazu kocht man diesen in Wein auf und fügt Honig für den besseren Geschmack hinzu.
Einige Tropfen von Basilikumsaft lindern die Schmerzen bei einer Mittelohrentzündung. Basilikumcremes, -tinkturen und -umschläge mildern Blasen- und Nierenentzündung.

 Tipps für jeden Tag:

Basilikum in Kombination mitt fetten Gerichten, wie z.B. Fleisch, schmeckt sehr gut und hilft bei der Verdauung.
In Salat fügt er die fehlenden Mineralstoffe hinzu und wirkt erfrischend und belebend.
Ein Tee aus ein paar Blättern dieser Pflanze verringert Bauchschmerzen und schlechte Laune.