Cremes und Salben ohne Zusatzstoffe
Immer mehr Frauen und Männer achten auf eine gesunde Ernährung und verwenden auch bei der Kosmetik so umweltverträgliche, schadstofffreie Pflegemittel. Auch gibt es eine Vielzahl von Allergikern, die mit vielen der günstigeren Pflegekosmetik Schwierigkeiten haben.
Kein Wunder also, wenn man auch im Thema Schönheit auf Nachhaltigkeit und Naturkosmetik, also ohne künstliche Zusatzstoffe setzt. Denn viele Heilpflanzen wurden schon vor vielen Hundert Jahren für die Haut- und Haarpflege eingesetzt.
Heutzutage kann sich jeder schnell und einfach alle Bestandteile einer Naturkosmetik über Reformhäuser und anderen Quellen besorgen. Zahlreiche Bücher über Naturkosmetik geben detaillierte Anleitungen, wie man sich selbst natürlich belassene Kosmetik mit Pflanzen aus unserer Heimat für die tägliche Pflege herstellen kann. In der nachfolgenden Liste von Büchern zur natürlichen Schönheit. Hier finden Sie zahlreiche Rezepte für Salben, Cremes und Ölen für jeden Hauttyp zum Selbermachen. Allergiker oder alle mit empfindlicher Haut, finden hier Tipps und Anleitungen für eigene natürliche Kosmetik.
Somit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie pflegen sich und bleiben gesund. Denn Sie belasten Ihren Körper nicht mehr mit Giftstoffen. Denn Studien der Ernährungs- und Kräuterkunde belegen, das synthetisch hergestellte Kosmetik-Rohstoffe schädlich für die Haut sind. Wenn Sie Ihre Pflegeprodukte selbst herstellen, wissen Sie, dass hier keine Konservierungsstoffe, Mineralöle, irgendwelche Chemikalien und andere Zusätze verwendet wurden. Die Wirkung der Heilpflanzen sind hinlänglich bekannt. So z.B. die Brennnessel. Sie finden Sie an jedem Waldweg und werden als Unkraut bezeichnet. Doch eigentlich ist die Brennnessel eine Heilpflanze. Geraden die Jungtriebe sind aufgrund ihres hohen Anteils an Natrium, Kalium, Eisen, Magnesium und anderen Bestandteilen besonders gesund. Einige Brennnessel-Blätter (ca. 1 Teelöffel) in eine Tasse mit heißem Wasser aufbrühen und Sie haben ein richtiges Stoffwechsel-Tonikum, das sogar schmeckt. Auch sind selbstgemachte Cremes oder Badesalze ein ideales Geschenk.
Hier ein Rezept für ein heilsames Waldbad:
Die angegebene Menge reichte für etwa fünf Bäder.
150 g frische Tannen-, Fichten, Lärchen- oder Kiefernnadeln
200 g Glas mit frischen grünen Moosspitzen (finden Sie im Wald)
500 g Natursalz
Zubereitung:
Pflanzen klein schneiden und zusammen mit dem Salz in einen Mixer zu Pulver verarbeiten. Danach über einem Behälter durchsieben und in ein Glas füllen – fertig!
Das antibakterielle und wundheilende Bad ist perfekt für Hautentzündungen, Erkältungen und Atemwegserkrankungen oder Husten. Das komplette Glas hält sich ungefähr 1 Jahr bei Zimmertemperatur.
Dieses Beispiel finden Sie in dem Buch
Vegane Kosmetik
Von Gabriela Nedoma und Siegrid Hirsch
>> weitere Infos zu Buch Vegane Kosmetik finden Sie hier.
Passt auch zu dem Thema:
Bentheim und Steinfurt, E.-M. z.
Skin Secrets
Stefan Müller-Gißler ist Geschäftsführer des Verlages Müller & Steinicke, einem Spezialverlag für Homöopathie, Akupunktur und Impfen und langjähriger Mitarbeiter in der eigenen Fachbuchhandlung für Akupuntur, Homöopathie und Naturheilkunde. Durch sein langjähriges Interesse konnte ich mir umfangreiches Wissen aus diesen Bereichen aneignen.