Erste Hilfe-Kurs für Kinder in München

Erste Hilfe-Kurs für Kinder und Babys

1. Hilfekurs für Kinder

Janko von Ribbeck leitet sowohl in Berlin als auch in München sehr interessante und praktische 1. Hilfe Kurse für Kinder und Säuglinge.
Bei den Kursen sind sowohl werdende Eltern, Großeltern, Babysitter und interessierte Angehörige angesprochen. Von Ribbeck gibt darüber hinaus auch spezielle Kurse für Kita-, Kiga- und Tagespflegebetreuer.

Im gestrigen 1. Hilfe-Kurs für Kinder, welcher im Familienhäuschen in München stattfand, waren 25 werdende Eltern, Eltern mit Babys und Großeltern vertreten.

Viele praktische Beispiele:

Fieberkrampf

Der Kurs enthielt sehr viele praktische Beispiele. Von Ribbeck zeigte anschaulich die Versorgung einer Platzwunde, das Verhalten bei Verschlucken von Nahrungsmitteln oder giftigen Substanzen, sowie den richtigen Umgang bei Fieberkrampf und Pseudo-Krupp.

Auch die Reanimation von Babys, der Heimlichgriff und viele weitere nützliche Tipps bei Unfällen in Alltagssituationen wurden in diesem 4-stündigen Kurs ausführlich besprochen.

Jede Menge Informationsmaterial:

Eibisch

Dazu gab es eine Menge an Informationsmaterial zu giftige Pflanzen, Verfahrensmaßnahmen bei Verschlucken, Vergiftungen und Verbrühungen. Auch wichtige Telefonnummern, wie der Vergiftungszentrale, die Notrufnummer und das Vorgehen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden detailliert erläutert.

Auch allgemeine Informationen zu Kinderkliniken und deren Standorte, zu Wasch- und Reinigungsmittel, welche Bitterstoffe enthalten und somit das Verschlucken unattraktiver machen, waren ein sehr wichtiger Bestandteil dieses aufschlussreichen Kurses.

Dieser 1. Hilfekurs für Kinder und Babys war sehr anschaulich und durch die entspannte Atmosphäre auch sehr kurzweilig, so dass die vier Stunden wie im Fluge vergingen.

Janko von Ribbeck, Heilpraktiker und Homöopath, arbeitet langjährig im Rettungsdienst und ist seit 20Jahren Lehrbeautragter und Ausbilder in München und Berlin. Sein Buch schnelle Hilfe für Kinder lebt von seinen wertvollen Tipps, vielen Hintergrundinformationen und auch einer Portion Humor.

Das Buch von Janko von Ribbeck finden Sie hier:

>>>Schnelle Hilfe für Kinder, Ribbeck

Weitere interessante Bücher zu diesem Thema:

>>>Soforthilfe mit Akupressur, Tenk

 

>>>Homöopatische Erste Hilfe, Chancrin